+49 (0) 231 – 91 28 156 info@haidig.de
meditation_und_achtsamkeit_bei_kindern_haidig

Meditation und Achtsamkeit für Kinder

Was die heutige Zeit der Krisen sowie Informationsfluten über Handy, Tablet und co. mit uns macht, erleben wir Erwachsene gerade hautnah. Manch einer von uns ignoriert es zum Selbstschutz so gut er kann, der andere wird von den Emotionen mitgerissen und findet keinen Halt, eine dritte Gruppe wendet sich nach innen, um eben diesen Halt und die Sicherheit in sich selbst zu finden. Unsere Kinder wiederum nehmen vieles noch ganz anders und ungefiltert wahr. Sei es im Vorbeigehen durch die Medien oder durch die Ängste und Unsicherheiten der Eltern und Erwachsenen. Die Reaktionen darauf können vielfältig sein. Sicher ist aber, dass dies alles Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Kindern hat.
Ein wichtiger Aspekt im Umgang mit den Gefühlen und Ängsten bei Kindern ist, diese ernst zu nehmen.
Je nach Alter der Kinder ist die Art, sich auszudrücken, unterschiedlich.
Bauch- oder Kopfschmerzen, Unruhe, Verschwiegenheit, Weinen ….all das können Symptome der Angst und Unsicherheit sein. So unterschiedlich die Voraussetzungen sind, so verschieden ist die Herangehensweise, wie man Kindern in dieser Krise begegnen kann. Ein paar Ideen dazu finden Sie hier: https://www.dw.com/de/klima-corona-ukraine-wie-erkl%C3%A4re-ich-meinem-kind-die-krisen/a-60956980

Eine Möglichkeit ist dabei aber auch, Kindern etwas näherzubringen, was gerade Erwachsene heutzutage immer mehr für sich entdecken. Nämlich Meditation und Achtsamkeitsübungen.
Ob einzeln oder in der Gruppe gibt es wundervolle Möglichkeiten der inneren Einkehr und Ruhe. Hier lernen Kinder sich zu entspannen, es steigt die Konzentrationsfähigkeit und Sorgen oder Ängste nehmen nicht mehr den Platz ein, um das Denken und damit die Emotionen zu bestimmen. Mit der Regelmäßigkeit der Übungen wird das innere Gleichgewicht gestärkt. All diese positiven Veränderungen wirken auf die unmittelbare Umgebung des Kindes und färben dort ab.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass Kinder niemals dazu gezwungen werden dürfen, zu meditieren. Sie sollten mit Geduld und Verständnis dazu gebracht werden, von alleine neugierig zu sein.
Weitere Vorteile und einige Studien zum Thema Meditation und Achtsamkeit finden Sie unter anderem hier (in englischer Sprache): https://mindworks.org/blog/meditation-for-children/

Ein ganzheitlicher Ansatz für eine gesunde Psyche und einen gesunden Körper bei Kindern

Meditation und Achtsamkeit können also ein wirksames Mittel sein, Kindern mehr Ruhe zu schenken, Konzentration, Empathie und Selbstvertrauen zu stärken oder Beeinträchtigungen wie ADHS, Stress und andere zu reduzieren. Um den ganzheitlichen Ansatz für ein rundum gesundes Kind gerecht zu werden, nimmt neben diesen geistigen Betätigungen die Bewegung und Ernährung einen großen Platz ein.
Das Thema Ernährung überlasse ich hier den Spezialisten. Mehr Informationen finden Sie u.a. hier: https://www.in-form.de/wissen/kinder-gesund-ernaehrung/

Die Bewegung verbessert nicht nur die Kraft, Ausdauer, Motorik und Konzentration, sondern sorgt ebenso wie Meditation für Ausgeglichenheit. Aus diesem Grund legen wir seit vielen Jahren so viel Wert auf unsere individuellen [Kindergarten-Kletterwände.](https://kindergarten-kletterwand.de/)
Die Vorteile sind im Speziellen:

–   Förderung und Verbesserung der gesamten vestibulären Wahrnehmung
–   Förderung der kinästhetischen/propriozeptiven Wahrnehmung (Stellungs-, Kraft- und Bewegungssinn)
–   Förderung der Bewegungsplanung – der Körperkoordination
–   Förderung der haptischen (taktilen) Wahrnehmung
–   Aufbau des Muskeltonus / Muskelanspannung
–   Förderung der Geschicklichkeit
–   Einschätzen von Entfernungen und Höhenunterschied

Meditation und damit positive Emotionen, Bewegung und Spaß, Ernährung und auch Regeneration sind wichtige Bausteine, Kindern zu einem ganzheitlichen gesunden Lebensstil zu verhelfen.

Sich „entsorgen lassen“

Sich zu „entsorgen“ – also vieler Sorgen zu entledigen – ist ein, wenn nicht der Schlüssel zu einem glücklicheren Leben. Genau dabei hilft Meditation. Diese Erfahrung durfte ich selber machen, bin aber trotz meiner Erfahrungen noch ganz am Anfang eines manchmal steinigen, allerdings auch sehr spannenden und glücklich machenden Pfad des Lebens.

Bei allem, was wir tun, sollten wir bedenken, dass unser Glück, positive Emotionen und innerer Frieden mit all seinen guten Begleiterscheinungen ansteckend ist, denn Veränderung beginnt bekanntermaßen bei uns und wenn die Kinder der Beginn dieser Veränderung sind, ist mir vor der Zukunft nicht bange.

Infos und Links zum Thema Meditation und Entspannung finden Sie hier oder einfach danach googeln.
Meditationen finden Sie für Kinder unterschiedlicher Altersklassen. Ob alleine oder in der Kita zusammen. Am Tag oder zum Einschlafen.

Quellen:

Meditationen:
https://insighttimer.com/de/meditationskurse/course_meditieren-lernen-fur-kinder

https://www.arsedition.de/inspirationen/glueck-lernen-meditation-fuer-kinder

https://www.yoga-vidya.de/kinderyoga/kinderyoga-uebungen/meditation/

Die machen Laune – 5 Meditationen für Kindern

https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/beschaeftigungen-methoden/701/

Studien und Meinungen:

https://mindworks.org/blog/meditation-for-children/
https://slate.com/human-interest/2016/03/teaching-mindfulness-meditation-in-schools-a-skeptics-investigation.html
https://www.nbcnews.com/nightly-news/san-francisco-schools-transformed-power-meditation-n276301
https://www.kinderzeit.de/news-detail-praxis/gastbeitrag-meditation-in-der-kita.html

Bilderquelle:

https://de.freepik.com/fotos/kind

https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/nette-faultier-yoga-cartoon-icon-illustration_11167789.htm#query=meditation%20kinder&position=0&from_view=search

Haben Sie Fragen zu unserem Montageservice oder wünschen Sie eine Beratung, stehen wir Ihnen gerne unter info@haidig.de oder telefonisch unter:+49 (0) 231 – 91 28 156 zur Verfügung.