+49 (0) 231 – 91 28 156 info@haidig.de

Die 4- Punkt-Aufhängung im Raum

Das Bewegen auf dem Tuch

Das Schwebetuch und auch das Flextuch sind eine hohe vestibuläre Anforderung für die Kinder. Durch die Befestigung an vier Punkten „schwebt“ das Tuch im Raum. Da die Höhe durch das Schienensystem verstellbar ist, wird man hier auch Kindern gerecht, die sich auf Höhen nicht wohlfühlen.

Das Flextuch kann je nach Größe des Raumes individuell an den Einhängelaschen der 4 Befestigungsbänder aufgespannt werden.
Beim Schwebetuch werden an allen vier Befestigungspunkten zusätzlich die Federn angebracht. Dadurch entsteht durch Eigenbewegungen der Kinder noch mehr Dynamik.
Es gibt Kinder, die furchtlos auf die Tücher steigen und sofort los hüpfen. Andere Kinder sind vielleicht eher ängstlich und brauchen eine kleine Eingewöhnungszeit. Diese Kinder krabbeln oder kriechen erst einmal über das Tuch oder gehen langsam in aufrechter Position darüber. Zaghaftes Aufstehen und sich wieder fallen lassen unterstützt diese Eingewöhnungsphase.

Schwebetuch_Haidig

Kinder im Schwebetuch

Je nach Alter und Gewicht können sich auch mehrere Kinder auf dem Tuch bewegen (bitte Maximallast beachten!)

Allgemeine Förderbereiche wären:

  • Vestibuläre Wahrnehmung: Die Halte- und Stellreaktionen durch die Auf- und Abwärtsbewegung des Körpers und die Gleichgewichterhaltung in aufrechter Position – noch mehr herausgefordert durch das Spiel mit mehreren Kindern
  • Propriozeptive Wahrnehmung: Beide Tücher gehen mit jeder körperlichen Berührung eine propriozeptive Rückmeldung und fördert somit die gesamte Körperwahrnehmung
  • Praxie: Durch die Bewegungserfahrung auf dem Tuch fördert es gezielt die Bewegungsplanung in den verschiedenen Positionen
  • Tonus: Die Verbesserung der Muskulatur wird besonders durch die Eigenbewegung des Kindes gestärkt; je mehr Kraft ein Kind aufwendet um z.B. auf dem Schwebetuch zu hüpfen, desto mehr kommt das Tuch und das Kind in Schwingung
Flextuch_Spielideen

Kleinkind im Schwebetuch

Der Aufstieg

„Wie kommt man denn da drauf?“ ist eine häufig gestellte Frage der jüngeren Kinder. Mit Hilfe von Bausteinen, Matten und Matratzen lassen sich verschiedene Aufgänge bauen (z.B. eine Treppe oder Schräge). Das hilft den Kindern auf das Tuch zu gelangen und bietet zugleich die Möglichkeit erst einmal die Bewegungsfläche von oben zu sehen.

Förderbereiche hier:

  • Praxie (Handlungsplanung): bau einer Treppe oder Schräge
  • Kreativität
  • Koordination

 

Erste Schritte

Zum weiteren Kennenlernen können die Tücher mit einfachen Bewegungsformen erforscht werden.

Auf dem stabilen Rand des des Flextuch lässt es sich besonders gut krabbeln. Mit Erhöhung der Geschwindigkeit, Richtungswechseln oder durch gegenseitiges Fangen ist es auch für ältere Kinder noch ein spannendes Spiel. Es dauert nicht lange, da purzelt schon das erste Kind in das Tuch hinein.

Vom Rand aus können die Kinder sich über die Seite in das Tuch rollen lassen. Wer schafft es, sich an der gegenüberliegenden Seite wieder hoch zu rollen?

Ganz Mutige können auf dem Rand entlang gehen oder sich rückwärts rein fallen lassen.

Haben Sie Fragen zum Flextuch oder Schwebetuch? Kontaktieren Sie das Team vom Kindergartenbedarf HAIDIG® Online-Shop einfach hier.

Haben Sie Fragen zu unserem Montageservice oder wünschen Sie eine Beratung, stehen wir Ihnen gerne unter info@haidig.de oder telefonisch unter:+49 (0) 231 – 91 28 156 zur Verfügung.