Vier Aufbauvarianten, unzählige Spielideen – ein Gerät für alle Altersstufen
Dschungel-Barren Balanciergerät (250x50cm) – Buche-Multiplex & PP-Seil
- Maße & Material: ca. 250 x 50 cm (Länge x Breite) aus Buche-Multiplex und PP-Seil – Hergestellt in Deutschland
- Ausstattung & Kapazität: Vier Aufbauvarianten: Balancebrücke, Seil-Parcours, Laufholz-Pfad, Schaukel. Anpassbarer Schwierigkeitsgrad
- Nutzen & Ergonomie: Fördert Körpergefühl, Gleichgewicht, Koordination, Tonusregulation und Mut
- Qualität & Sicherheit: Ständig schwingende Konstruktion für sicheres Austesten der Grenzen
- Montage & Flexibilität: Befestigung an 2 oder 4 Punkten an Deckenaufhängungssystemen möglich
Weitere Produkteigenschaften
- Produkttyp: Balanciergerät
- Belastbarkeit: 150 kg
- Gewicht: ca. 28 kg
- Herstellerinformation und Anwendungsbeispiele Dschungel-Barren PDF
Dschungel-Barren – Abenteuer, Bewegung und Balancetraining
Der HAIDIG® Dschungel-Barren ist eine vielseitige Abenteuerlandschaft, die Bewegung und Balancetraining auf einzigartige Weise verbindet. Ähnlich einem Hochseilgarten im Kindergarten, ermöglicht die ständig schwingende Konstruktion Kindern, ihre Grenzen sicher und spielerisch zu erkunden. Jede Bewegung erfordert Körpergefühl, Gleichgewicht und Mut. Der Schwierigkeitsgrad ist individuell anpassbar, von einer stabilen Balancebrücke für Einsteiger bis hin zu einem echten Balance-Abenteuer bei nur zwei Aufhängungspunkten.
Drei verschiedene Bewegungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung: Über die gleichmäßig verteilten Seile bewegen sich Kinder barfuß, spüren Zug und Druck, was eine adäquate Tonusregulation fördert. Die Laufhölzer, in seitliche Furchen der Seile gelegt, geben mehr Trittsicherheit, fordern aber bei jedem Schritt eine adäquate Gleichgewichtsreaktion. Kinder lernen, mittig auf die Hölzer aufzutreten, um ein seitliches Verrutschen zu verhindern. Die Balancierstange, auf die Seile gelegt, bietet eine schmale, bewegte Ebene, bei der sich unsichere Kinder an den Barrenhölzern festhalten können. Der Dschungel-Barren kann mit der eingelegten Stange auch zur Schaukel umfunktioniert werden.
Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für maximale Förderung
Der HAIDIG® Dschungel-Barren ist vielseitig einsetzbar, um die motorischen Fähigkeiten und das Gleichgewicht von Kindern optimal zu fördern. Er kann an Deckenaufhängungssystemen sowohl an vier als auch an zwei Punkten befestigt werden, wodurch sich das Schwingverhalten und somit der Schwierigkeitsgrad anpassen lässt. Die flexibel wählbaren Trittflächen – ein durchgehender Balken oder vier einzelne Hölzer – ermöglichen eine individuelle Gestaltung des Balanciererlebnisses von ruhig bis richtig wild.
Sicherheit & Langlebigkeit im Fokus
Der Dschungel-Barren ist für eine hohe Beanspruchung konzipiert und durch die Herstellung in Deutschland robust und langlebig. Das verwendete Buche-Multiplex und strapazierfähige PP-Seile garantieren eine hohe Qualität und Sicherheit im täglichen Einsatz. Eine regelmäßige Kontrolle der Schraubverbindungen sichert die dauerhafte Funktionsfähigkeit.
Konkrete Frage zu Material & Hygiene?
Die Barrenhölzer, Trittplatten und der Langsteg bestehen aus hochwertigem Buche-Multiplex, bekannt für seine Stabilität und Langlebigkeit. Die Seile sind aus weichgeschlagenem PP-Seil gefertigt, was sie griffig und zugleich widerstandsfähig macht. Diese Materialien sind robust und pflegeleicht, ideal für den intensiven Einsatz in Bildungseinrichtungen.
Entdecken Sie die vielseitigen Bewegungsmöglichkeiten des HAIDIG® Dschungel-Barrens!
Anwendung und Befestigung
- Die Länge der Seile kann variieren; Abstände sollten dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst sein.
- Das T-Schienensystem wird als Deckenaufhängung empfohlen.
Lieferumfang
- 4 x Sicherheitskarabiner
- 4 x Zwischenseile blau (Verbindung zwischen Barrenhölzer und Aufhängeseile)
- 2 x Barrenhölzer á 250 cm (Buche-Multiplex)
- 2 x Verbindungshölzer (Buche)
- 8 x Hölzer Querstege (Buche-Multiplex)
- 4 x Trittplatten längs (Buche-Multiplex, geschraubt)
- 1 x Langsteg 250 cm (Buche-Multiplex)
- 8 x Verstellbare Einhängeseile á 200 cm (PP-Seil, weichgeschlagen mit Stellacht)
- 4 x Verstellbare Aufhängeseile á 150 cm (PP-Seil, weichgeschlagen mit Stellacht)
Deckenaufhängungssysteme (z.B. T-Schienensystem) sind nicht im Lieferumfang enthalten und separat zu erwerben.
ACHTUNG: Produkt nur mit ausreichendem Fallschutz und unter Aufsicht einsetzbar! Eine regelmäßige Kontrolle der Schraubverbindungen ist nötig.
Angaben zur verantwortlichen Person (GPSR):
- Hersteller: HAIDIG GmbH & Co. KG
- Gernotstr. 17, 44319 Dortmund
- Tel.: +49 231-91 28 156, E-Mail: info@haidig.de
Ähnliche Artikel
