Laufrad ‚Feuerwehr‘ – Das ideale Fahrzeug für fantasievolle Rollenspiele!
Laufrad „Feuerwehr" – wetterfest, wartungsfrei und immer im Einsatz
Zwei Größen. Eine Feuerwehr. Kein Aufpumpen. Nie.
- Glasfaserverstärktes Polyamid – quillt nicht, rostet nicht, hält Jahrzehnte draußen
- Wartungsfreie Reifen ohne Aufpumpen – kein Ventil, kein Kompressor, kein Problem
- Kann ganzjährig im Außenbereich bleiben – bei jedem Wetter einsatzbereit
- Sicherheits-Lenkanschlag – verhindert Stürze durch Überlenkung
- Stoßdämpfende Sattelfederung – rückenschonend, auch auf unebenem Untergrund
- Höhenverstellbarer Sattel – wächst mit den Kindern mit
- Geeignet für Innen- und Außenbereich
- Hergestellt in Deutschland – 3 Jahre Garantie auf alle tragenden Teile
Welche Größe für welche Gruppe?
- Mini-Cruiser – für die Krippe (ca. 2–4 Jahre): 78 cm lang, 2,2 kg, Sitzhöhe 32–41 cm, Lenkerhöhe 51 cm, max. 30 kg Belastung
- Cruiser – für den Kindergarten (ca. 3–5 Jahre): 83 cm lang, 2,5 kg, Sitzhöhe 37–45 cm, Lenkerhöhe 53 cm, 12,5-Zoll-Räder mit Industrie-Kugellagern, max. 30 kg Belastung
Technische Details (beide Varianten):
- Material: Glasfaserverstärktes Power-Compound (Polyamid) – wetter- und wasserfest
- Reifen: Wartungsfrei, kein Aufpumpen erforderlich
- Sattel: Höhenverstellbar, stoßdämpfende Federung
- Sicherheit: Lenkanschlag gegen Überlenkung
- Einsatz: Innen- und Außenbereich, ganzjährig
- Herstellung: Made in Germany
- Garantie: 3 Jahre auf alle tragenden Teile
Holz quillt auf. Metall rostet. Dieses Laufrad tut beides nicht – weil es aus glasfaserverstärktem Polyamid gebaut ist, einem Material, das für den Dauereinsatz im Freien konzipiert ist und nicht für das Schlafzimmerregal. Es kann draußen stehen. Im Winter. Im Regen. Im August, wenn der Asphalt dampft. Es kommt wieder zum Einsatz, wenn die Kinder kommen – ohne dass jemand es reingetragen, geölt oder aufgepumpt hätte.
Das ist kein kleines Detail. Im Kita-Alltag, wo Außenspielzeug entweder eingewintert, repariert oder ersetzt wird, ist „einfach stehen lassen" ein ernsthafter Vorteil. Dazu wiegt der Mini-Cruiser 2,2 kg und der Cruiser 2,5 kg – leichter als die meisten Wasserkästen im Gruppenraum.
Warum ist ein Rollenspielfahrzeug mehr wert als ein neutrales Laufrad?
Weil Feuerwehr kein Thema ist – sondern ein Antrieb
Feuerwehr ist eines der konsistentesten Rollenspielthemen in Kita und Krippe. Nicht wegen Marketing, sondern weil Retten, Helfen und schnelles Fahren universelle Kindheitsfantasien sind. Ein Laufrad mit Feuerwehrdesign ist kein dekoriertes Fahrzeug – es ist ein Rollenspielgerät, das Bewegung auslöst, die sonst nicht stattfindet. Das Kind, das auf dem neutralen Laufrad zögerlich anläuft, tritt auf dem Feuerwehr-Laufrad schon los, bevor es aufgesessen ist. Irgendwo gibt es immer einen Brand.
Das funktioniert gruppenübergreifend: Mini-Cruiser für die Krippe, Cruiser für den Kindergarten – beide im selben Design, beide kompatibel mit demselben Rollenspiel. Wenn die Gruppen auf dem Außengelände zusammenkommen, fährt die große und die kleine Feuerwehr gemeinsam. Das ist kein Zufall, das ist Konzept.
Das Laufrad, das morgens schon draußen wartet – weil niemand es reingetragen hat
In vielen Einrichtungen gilt: Was nass wird, kommt rein. Holzlaufräder, Metallrahmen, Schaumstoffsättel – alles braucht Schutz. Dieses Laufrad nicht. Es steht abends raus und steht morgens noch da, trocken genug zum Sofortstart. Keine Übergabenotiz, kein Einräumen, keine aufgeweichten Sattelkanten. Wer das einmal erlebt hat, kauft nie wieder ein Laufrad, das Winterlagerung braucht.
Häufige Fragen:
- Welche Variante für welche Altersgruppe? Mini-Cruiser für die Krippe (ca. 2–4 Jahre, Sitzhöhe 32–41 cm), Cruiser für den Kindergarten (ca. 3–5 Jahre, Sitzhöhe 37–45 cm).
- Muss das Laufrad eingewintert werden? Nein – das Material ist für den ganzjährigen Außeneinsatz ausgelegt.
- Müssen die Reifen aufgepumpt werden? Nein – die Reifen sind wartungsfrei und benötigen kein Aufpumpen.
- Passt dazu ein Feuerwehrhelm? Ja – der Spielzeug-Feuerwehrhelm mit beweglichem Visier ist das perfekte Zubehör für vollständige Rollenspiele.
Downloads:
Lieferumfang:
- 1 × Laufrad „Feuerwehr" (Variante nach Wahl: Mini-Cruiser oder Cruiser)
Angaben zur verantwortlichen Person (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
- redtoys (Erstinverkehrbringer, Hersteller, Importeur oder Vertreter in Deutschland und Verantwortlicher Produktsicherheitsverordnung)
- Adresse: Frauenwiesweg 23, 65549 Limburg
- Kontakt: E-Mail: info@redtoys.de, Telefon: +49 (0)160 5 54 04 08